Montag, 6. Juli 2009

Der Gott im Klo

In unserem heutigen Lektionstext stand das Wort Animismus geschrieben. Was bedeutet das? Im Zusammenhang mit dem Shinto, einer der Religionen hier in Japan, heißt dies, dass in allen Dingen Geister wohnen, kami wie man sie hier in Japan nennt. Pauschal könnte man den Animismus also als eine Art Naturreligion sehen, die in jeder Sache ein Wesen sieht, allem eine Seele zuspricht. Somit trifft man in Japan auf die Vorstellung, dass in allen Dingen kami hausen, also japanische Gottheiten, denen man Respekt zollen sollte. Sei es in Steinen, in Bäumen, in den Flüssen, im Feld oder in der Toilette, überall sind sie zu Hause.
Moment. In der Toilette? Das hört sich aber so gar nicht nach einer Naturreligion an. Ob ich mir wohl einen Scherz erlaubt habe? Nein, denn genau so hat uns heute Frau Takeda in knappen Worten den Begriff Animismus und damit zusammenhängend das Götterbild des Shinto erklärt. Und genauso verwirrt oder amüsiert manch ein Leser nun ist, war auch unser Kurs. In der Toilette wohnt ein japanischer Gott?
"Findet ihr das komisch?"
Frau Takeda schaute uns erstaunt an, offensichtlich war für sie die Vorstellung, dass dem stillen Örtchen ein Gott innewohnt, ganz selbstverständlich. Der Kurs kicherte leise, was Frau Takeda zum Anlass nahm ein wenig weiter auszuholen und detailliert über den Gott im Klo zu erzählen.
"Natürlich wohnt im Klo ein kami. Und darum sollte man die Toilette mit Respekt und Ehrfurcht behandeln. Als ich klein war wurde mir immer beigebracht, dass man die Toilette sauber halten und keinen Müll hineinwerfen soll. Sonst stirbt der kami nämlich oder wird zornig. Deshalb hat meine Oma immer vor der Toilette gekniet, gebetet und dem kami Opfergaben dargebracht."
Unser Kurs begann bei der Vorstellung, dass jemand kniend vor der Toilette saß und betete, zu lachen. Frau Takeda war sichtlich verwirrt und konnte nicht verstehen, warum wir uns so sehr über diese Selbstverständlichkeit amüsierten.
"Natürlich muss man dem kami danken. Manchmal sitzt man ja auf der Toilette und presst und presst und es kommt nichts. Dann hilft einem vielleicht der kami, der im Klo wohnt."
Sehr anschaulich demonstrierte uns Frau Takeda wie sie sich auf der Toilette mit ihrem Geschäft abmühte, während unser Kurs vor Lachen am Boden lag.
"Ist das denn so komisch? Gibt es in China denn keinen Gott auf dem Klo?"
Frau Takeda blickte irritiert um sich und schaute in die Gesichter der lachenden Chinesen. Vor allem Ryou konnte nicht an sich halten und saß mit hochrotem Kopf auf seinem Platz.
"Natürlich gibt es keinen Gott auf dem Klo. Das ist doch lächerlich. Jeder weiß doch, dass auf der Toilette ein Teufel wohnt."
Erstaunt schauten Frau Takeda und die Chinesen zu uns Deutschen und Nikki, die vor Lachen explodierten. Niemand konnte so recht verstehen, was an Ryous Antwort so lustig gewesen war.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Eintrag. Schon lange nicht mehr so gelacht.

Kath & Umi-Umi-no-Mi^^ hat gesagt…

ano. Die Wahrheit ist ich bin ganz zufällig dazu gekommen ein Teil der neuesten Episode von OP zu sehen. Amazon Lily Insel wurde erwähnt. Heimat von der lieblichen Boa die ich bereits ins Herz geschlossen habe. Und irgendwie konnte ich nicht aufhören jetzige Nacht in einem Hurricane der reinsten Positiv's zu verbringen, d.i. OP manga lesend von Kuma's Auswirkung auf das Crew, über Luffies Frauenabenteuer - und die Gesamtheit von Impel Down. Ich bin schrecklich müde, fühle mich fast schuldig denn oh weh immer noch kein Fortschritt mit der Semesterarbeit. Dafür tun mein Magen seltsamer Weise nicht weh und die Seele leuchtet. Ich weiß nicht wie Oda das schaft. Ich weiß es definitiv nicht, denn sein Werk ist das Glück selbst. Und Hoffnung, Zuversicht, Schönheit der Träume. Doch kein neues Kapitel diese Woche und ich muss Wissen ob die Schuhe vielleicht doch zu der Dame gehören die zufällig auch Aces Mutter ist. Irgendwie habe ich ein solches Gefühl. Seltsam. Doch ich höre auch nicht auf mich darüber zu wundern wie Oda alle Fäden scheinbar zusammenführt - wo doch die ganze RedLine noch offen steht und auch die Frage was anderes ist One Piece als die Wahrheit?

Und malen möchte ich auch. Habe eine amüsante Ninja vs. Pirates meme bei Deviantart gefunden. Und doch gleich 8 Stunden Uni und dann letzlich doch die Arbeit die getan werden muss. Bin ich des Wahns? Wahrscheinlich. Es lebe die Gabe träumen zu können!

David Kraft hat gesagt…

Vielen Dank für den Dank : )

An Katrin:
"Sein Werk ist das Glück selbst"
Was mehr kann man zu Odas Meisterwerk sagen?
Danke für deine warmen Worte. Ich bin immer wieder glücklich, wenn jemand erkennt welch eine Energie, welch eine Hingabe in seinem Manga stecken. Man merkt, dass er sein Herzblut in diese Geschichte steckt und für seine Fans schreibt, etwas das heutzutage fast schon selten ist.
Bei einigen Geschichten ist der Spannungshöhepunkt das Ziel, bei einigen der Weg dorthin. Bei One Piece ist es beides. Wenn ich bedenke, was man in den vergangen Jahren alles erleben durfte und was in naher Zukunft ansteht, so bin ich immer wieder erstaunt, dass die gesamte Geschichte noch nicht einmal dem Ende zuläuft, im Gegenteil: Wir sind nicht einmal bei der Hälfte.

Auf die Freude an einer der ganz großen Geschichten für Abenteurer, Träumer und jene die sich ihr inneres Kind bewahrt haben!