Als ich Lee heute auf dem Weg zur Universität getroffen habe, hat sie scherzhaft festgestellt, dass wir beide bums sind. Bum? In der Regel verstand ich immer, was mir mitteilen wollte, aber das englische Wort bum kannte ich noch nicht, also hakte ich nach. Und laut ihrer Erklärung musste es wohl soetwas wie Faulpelz heißen, was mich ein wenig irritierte. Zwar nickte ich lächelnd und pflichtete ihr bei, doch als ich mich wieder auf den Weg zur Universität machte, dachte ich genauer darüber nach: War ich ein Faulpelz?
Ich hatte mir das Wort Faulpelz immer so erklärt, dass jemand keine Motivation hatte etwas zu machen. Aber das war bei mir eigentlich nicht der Fall, denn für mein Empfinden machte ich so viel, dass ich oftmals nicht einmal alles schaffte, was ich mir vorgenommen hatte. Das Problem war vielleicht eher, dass ich meine Zeit Dingen widmete, die ich mir selbst auflud, und somit hatte ich keine von Fremden aufgetragenen Verpflichtungen zu erfüllen. Denn in der Regel erfüllte ich meinen Tag mit meinem eigenen, kleinen Sportprogramm, dem eigenen Zubereiten von Mittag- und Abendessen, dem Übersetzen meiner japanischen Mangabände, dem Schreiben von Artikeln für mein Blog und dem Durcharbeiten eines Lehrbuchs für japanische Schriftzeichen. Und wenn man dann noch all die vielen kleinen Verpflichtungen einbezieht wie Abspülen, Wäsche waschen, Einkaufen gehen und die täglichen Körperpflege, dann ist so ein Tag immer recht schnell vorbei. Bin ich also ein Faulpelz? Schließlich habe ich mehr als genug Aufgaben, denen ich mich widme. Und es kommt sehr oft vor, dass ich mich abends schweren Herzens entscheiden muss, ob ich nun die nächsten zwei Seiten in meinem Lehrbuch durcharbeite oder doch lieber einen neuen Artikel für mein Blog schreibe.
Bild1: Ich verbringe viel Zeit damit dieses Buch durchzuarbeiten und mir alle unbekannten Schriftzeichen und Wörter herauszuschreiben und zu lernen. Die Blätter zeigen eine kleine Auswahl an Wörtern, die ich mir notiert habe.
Bild2: Da ich die japanische Manga-Reihe "One Piece" sehr gerne mag, kaufe ich mir hier in Japan immer die Bände in Originalsprache und übersetze sie für mich. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Lernunterlagen lässt sich mit diesen Manga hervorragend gesprochene Umgangssprache trainieren. Ein Band hat etwa 200 Seiten.
Und so entschied ich für mich selbst, dass ich trotz Lees Bemerkung kein bum war, sondern derzeit einfach keine wichtigen Verpflichtungen hatte und somit meine Zeit mit Hobbys und Selbststudium verbrachte. Ein Motivationsproblem hatte ich nicht, denn schließlich hatte ich viel Spass an all den Dingen, die ich machte, und musste mich manchmal selbst bremsen nicht zu viel zu lernen oder zu viel zu lesen. Und so lief ich zur Universitätsbibliothek um für eine Freundin in Deutschland die Regale nach Literatur zu durchforsten. Und wie ein Faulpelz fühlte ich mich dabei sicher nicht.
2 Kommentare:
David,
immer noch nicht ordentlich gemeldet, doch nach der Klausurwoche habe ich vor endlich etwas langes und kuscheliges zu schreiben (und gedacht an Dich wird oft, sehr oft). Im Augenblick wollte ich nur anmerken vor ca 2 Wochen wieder gedacht zu haben: Was geht da eigentlich vor in One Piece? Also Ace, und dann fand ich sogleich Zuneigung für Boa (eine charakterstarke Braut für Luffy...), und irgendwie verfolge ich nun wieder das manga - auch wenn ich so vieles nachholen müsste. Auf jeden Fall der letzte Blatt des 531en Kapitel vor einigen Sekunden und ich in einem Zustand der äußersten Entzückung. Einfach nur liebreizend, diese Umarmung... Hoffentlich geht es bald weiter. Witzig, phantasiereich, rührend. Und ich eigentlich nur des Wunsches meine Begeisterung mit Dir zu teilen.
Ich vermisse Dich wirklich sehr, kaum noch außerhalb des Hauses - weder besuchen noch Besuche empfangen. Doch dafür fliege ich dem Vordiplom entgegen, nur eine weitere Erinnerung dass ich jetzt eigentlich lernen sollte. Schnee und Regen hier. Und meine herzliche Grüße.
Hey Kathrine,
ich habe mir ja schon fast gedacht, dass du im Klausurenstress steckst (bzw. hat Dominic das für mich gedacht). Deswegen warte ich nun ganz brav, bis du ein wenig Zeit zur Kommunikation hast, denn das vermisse ich wirklich. Habe ja sonst niemanden, um die aktuellen Ereignisse in den Piraten- und Ninja-Welten zu diskutieren.
Hast du skype auf deinem Computer? Vielleicht können wir dann ja mal richtig telefonieren oder zumindest chatten.
Freue mich bald von dir zu hören.
Viele Grüße, David
Kommentar veröffentlichen